Rückmeldungen

ohne deine begleitung hätten wir das nicht geschafft. mir persönlich hast du ermöglicht, mich immer wieder zurückzulehnen, den prozess abzugeben, mir mehr von außen anzugucken, was da passiert. das hat mich total entspannt und mir in den vielen krisen und frustrationsmomenten zuversicht gegeben. du hattest die akzeptanz aller in der gruppe, hast es geschafft, dass die einzelnen aufrichtig (wenn auch immer vorsichtig) waren und trotzdem niemand sorge hatte, damit beziehungen kaputt zu machen. ich glaube, für alle war es eine beruhigung zu wissen, dass es diesen regelmäßigen raum bei dir gab. das fand ich bei einer so diversen gruppe sehr außergewöhnlich. also danke!

Radiokollektiv (Leitung und Team)

Herzlichen Dank für die abwechslungsreichen, kreativen und stets an unseren Anliegen orientierten Supervisionssitzungen. Empathisch, professionell und fokussiert auch in wirklich schwierigen Zeiten, haben Sie immer dabei geholfen einen Schritt voranzukommen oder wenn nötig, Situationen gut aushalten zu können. Danke!

(Flüchtlingshilfe)

Die Atmosphäre war immer gut, ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Methodenvielfalt hat mich und uns als Team herausgefordert, aber immer überzeugt und am Ende bereichert.

(Ambulante Begleitung Psychisch Erkrankter))

Danke, dass Sie uns und vor allem mich die ganzen Jahre begleitet und ertragen haben.
Ich fand es immer sehr wertvoll, welche verschieden Lösungsansätze wir als Team und ich selbst von den Terminen mitnehmen konnten.
Besonders danken möchte ich Ihnen, dass Sie mich in der schweren Zeit begleitet und mir einen möglichen Weg eröffnet haben.
Es hat mir damals sehr geholfen jemanden zu haben, der das ganze neutral und sachlich sah.

(Leitung Kindergarten)

„ Die Supervision bei Frau Heppekausen war sehr hilfreich, mit vielen tollen kreativen Methoden“ 
„Frau Heppekausen arbeitet sehr konzentriert und mit einem großen Sachverstand und Herz für die Supervisionsgruppe“ 
„Nach der Supervision bei Frau Heppekausen hatte man häufig das Gefühl, die nächsten Schritte und eigenen Handlungsspielräume klarer zu sehen und mehr Energie für seine tägliche Arbeit zu haben“ 
„Die Supervision hat stets geholfen, neue Lösungen zu durchdenken und einen Perspektivwechsel ermöglicht“
„Besonders gut gefallen haben mir die Elemente aus dem Psychodrama sowie die visuell und mit Imaginationsübungen gestalteten Eingangsrunden“

(Flüchtlingsarbeit)

"Mal raus aus bekannten Denkmustern. Mit viel Aktivität und Klarheit hat Jutta mein Team und mich bei unserer Arbeit und unserem Miteinander begleitet. Wir haben viel gelernt und bleibende Ideen."

(Kinderheim)

Ich war viele Jahre bei Jutta Heppekausen in Supervision und konnte sehr profitieren - für die Arbeit und auch persönlich. 
Wer bereit ist und Interesse hat, nicht nur auf den Fall zu schauen, sondern auch auf sich sich selbst, ist bei ihr gut aufgehoben. Auf kreative und spielerische Weise, mit Empathie, Wertschätzung, Differenziertheit, Erfahrung und Methodenvielfalt ist es ihr immer wieder gelungen, den Kern von eingebrachten Fragestellungen und Problemlagen zu erfassen und in der Supersvisionsgruppe Prozesse anzuregen, die zu größerer Klarheit und Handlungssicherheit geführt haben.

(Beratungsteam Jugendhilfe)

Vielen Dank, dass du in dieser Krise für uns Theaterkollektivistas da warst. Mir hat es Mut gegeben, vor Konflikten nicht zurückzuweichen, sondern mit offenen Armen reinzulaufen und sie zu klären. Das ist in dieser Klarheit wirklich neu für mich - bin eher eine Konfliktvermeiderin.

(Theaterkollektiv)

Ich möchte mich nochmal sehr herzlich bei dir bedanken für deine Supervisions-Arbeit mit uns - in den verschiedenen Konstellationen und auch Notfällen.
Das hat unser Miteinander sehr entknotet und uns zuversichtlich gemacht fürs Weitermachen und offen gemacht für unsere vielen Gegenüber.
Wir bleiben in Bewegung!

(Migrantin_nenverein)

Fünf Jahre Teambegleitung und Leitungscoaching – ja, ich merke, dass es sehr anstrengend ist, dauernd neue Leute einzulernen und den Jugendlichen neue Gesichter zu zeigen. Danke für die warmherzige, kluge, theoriefundierte Begleitung, für all die Spiele mit den vielfältigen Perspektiven, das Lachen und das Staunen – auch über uns selbst.

(Betreutes Wohnen Jugendhilfe)

Unsere Band ist bestimmt chaotisch, aber mit deiner Begleitung gab es nach dem widerholten gründlichen Stimmen sogar mal harmonisch Dreiklänge – und doch immer wieder diese Sekunde, diesen Genuss am kleinen, wirkungsvollen Unterschied – letztlich! Einfach war das sicher nicht.

(Musikensemble)

Abschiedsgeschenk: eine Brille nach Goethes Farbenlehre. Erläuterung: Weil du die Meisterin darin bist, die Welt durch verschiedene Brillen zu betrachten und uns immer dazu eingeladen hast, dies ebenfalls zu tun. Wie nützlich auch für graue Zeiten …

(SPFH/EB-Maßnahmen, Jugendhilfe)

Zuerst ging es „einfach nur“ um’s Leiten dieses Unternehmens – als Frau. Und dann darum, es zu übergeben an meinen Nachfolger. Und eigentlich um viel mehr. Ich habe viel gesehen in dieser Zeit, wohin ich erst gar nicht so recht schauen mochte. Ich blicke jetzt klar und mit Freude auf meinen Weg – zurück und nach vorn.

(Einzelsupervision Leitung)